Präambel: Hören Sie NIEMALS auf einen Durchschnittstouri. Sie können steuern, Sie machen das nicht zum ersten mal und Sie springen freiwillig dort hinunter!!!

 

1. Jeder Start ist Kür. Jede Landung ist Pflicht.

 

2. Fliegen ist nicht gefährlich. Nur Abstürze sind es.

 

3. Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.

 

4. Nehmen sie ihr Fluggerät stets an die Leine!

 

5. Nehmen sie ruhig auch mal die Leinen in die Hand. Entgegen der allgemeinen Meinung kann man nämlich auch steuern.

 

6. In Zweifelsfall halten Sie einfach Ihre Höhe. Noch nie ist jemand mit dem Himmel zusammengestoßen.

 

7. Wenn Sie an beiden Schnüren ziehen wird es immer leiser, bald spüren sie keinen Wind mehr. Wenn sie Fahrtgeräusch lieben, den Wind aber nicht, ziehen sie einfach weiter.

 

8. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist proportional der Anzahl der textilen Fluggeräte die sie mit sich führen. Halten sie den Wert stets größer gleich 1.

 

9. Lassen Sie nie zu, daß Sie Ihr Schirm an eine Stelle mitnimmt, an der Ihr Gehirn nicht schon 5 Minuten vorher war.

 

10. Halten Sie sich aus Wolken heraus. Der gleißend weiße Lichtschein, von dem jeder redet, könnte von einem entgegenkommenden Flugzeug kommen. Zuverlässige Quellen berichten außerdem, daß Berge bekannt wurden, die sich in Wolken verstecken.

 

11. Wenn vor ihnen ein harter Actionfilm abläuft, der ihnen verdammt real vorkommt und schlecht vertont ist, dann sollten sie über das Nachdenken was sie über Akrofliegen gelernt haben.

 

12. Wenn Sie zur Seite schauen, und nur den Boden sehen, der sich dreht und dreht und dreht, und der Schirm die Form einer geknüllten Mülltüte hat, dann sind die Dinge nicht ganz so, wie sie sein sollten.

 

13. Wenn sie bei 11. oder 12. nicht nachgedacht haben, sonder reagiert, dann könnten sie überlebt haben.

 

14. Versuchen Sie stets, die Anzahl Ihrer Landungen gleich der Anzahl Ihrer Starts zu halten.

 

15. Es gibt 3 einfache Regeln, mit denen man eine weiche Landung hinbekommt. Unglücklicherweise kennt sie niemand.

 

16. Eine Landung ist eine komplizierte Sache, deshalb müssen wir differenzieren:

 

a) Wenn Ihr Barograph über eine Zeit von einer halben Stunde oder mehr eine konstante Höhe angibt, können sie davon ausgehen gelandet zu sein. Sie können nun aus ihrem Gerät aussteigen.

 

b) Wenn sie den Verdacht haben, demnächst landen zu müssen schließen sie bitte ihre Gurte wieder und verstauen sie ihr Handgepäck unter ihrem Gurtzeug.

 

c) Falls ihnen nur noch eine Baumlandung übrig bleibt, landen sie nicht.

 

d) Eine 'gute' Landung ist eine Landung, die Sie in einem Stück überstehen.

 

e) Eine 'großartige' Landung ist eine, die auch ihr Schirm in einem Stück übersteht.

 

f) Soll die Landung allerdings wirklich gekonnt aussehen, so berühren sie den Boden zuerst mit ihrem Stabilo, bevor sie sanft auf ihren Füßen aufsetzen.

 

g) Wenn sie sich für besonders toll halten probieren sie doch (f) mal mit beiden Stabilos...

 

h) Eine Außenlandung ist solange eine dumme Sache, wie sie in irgendeinem Bergtal bei 30° und ohne Proviant stehen. Machen sie etwas daraus indem sie der local Sennerin einen Besuch abstatten.

 

17. Lernen Sie aus den Fehlern anderer. Sie werden nicht lange genug leben, um alle Fehler selbst zu machen.

 

18. Sie beginnen mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Erfahrungssack aufzufüllen bevor Sie den Glück-Sack geleert haben.

 

19. Tandems können nicht fliegen. Die meisten Passagiere sind derartig häßlich, daß sie einfach von der Erde abgestoßen werden.

 

20. Gute Entscheidungen kommen von Erfahrung. Leider kommt Erfahrung gewöhnlich von schlechten Entscheidungen.

 

21. Es ist immer eine gute Idee, dafür zu sorgen, daß sich die Eintrittskante des Schirms so gut wie möglich vorwärts bewegt.

 

22. Schauen Sie sich ständig um. Es gibt immer etwas, das Sie beim letzen Mal übersehen haben.

 

23. Vergessen Sie nicht: Schwerkraft ist eigentlich keine gute Idee. Sie ist ein Gesetz. Und es wird nicht zurückgezogen werden.

 

24. Die 3 nutzlosesten Dinge für einen Piloten sind die Höhe über Ihnen, der Landeplatz hinter Ihnen und eine verstrichene Zehntelsekunde.

 

25. Es gibt alte Piloten und kühne Piloten. Es gibt allerdings keine alten kühnen Piloten.

 

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT: Meinen speziellen Dank an Michael und den Schlechtflieger, bei deren Fliegerregeln ich gern abgekupfert habe.

 

 

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